Dein Potsdam

Nikolaikirche Potsdam

Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: Olaf Gutowski, Lizenz: Olaf Gutowski

Die Nikolaikirche am Alten Markt ist mit ihrer aus allen Himmelsrichtungen sichtbaren Kuppel das wohl markanteste Gebäude der Landeshauptstadt Potsdam und versprüht italienisches Flair. Nachdem 1795 die alte Nikolaikirche abgebrannt war, wurde 1800 ihr Wiederaufbau geplant. Die Grundsteinlegung des von Karl Friedrich Schinkel geplanten Bauwerks verzögerte sich allerdings bis 1837.

Nach verschiedenen Planungsideen hatte sich ein Zentralbau durchgesetzt, der einem Kubus auf quadratischem Grundriss glich. Zunächst wurde nur der Unterbau fertiggestellt. Erst später kam das Kuppeldach hinzu. 1850 wurde die Kirche erneut geweiht.
Nach schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde die Kirche 1981 zum dritten Mal geweiht. Seitdem findet wieder jeden Sonntag ein Gottesdienst statt.

Außerdem lädt die Kirche zu zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen ein. Die Kirchenbesichtigung und der Turmaufstieg kosten 5,00 Euro. Von der Aussichtsplattform haben die Gäste  einen herrlichen Blick über die ganze Stadt.
 

Öffnungszeiten

Montag : 09:30-19:30 Uhr
Dienstag : 09:30-19:30 Uhr
Mittwoch : 09:30-19:30 Uhr
Donnerstag : 09:30-19:30 Uhr
Freitag : 09:30-19:30 Uhr
Samstag : 09:30-19:30 Uhr
Sonntag : 10:30-19:30 Uhr

Anreise

mit Fahrrad (ein Service der komoot GmbH)
mit ÖPNV (ein Service der VBB)
mit Zug (ein Service der Bahn AG)
Alles rund um den Verkehr vor Ort

Nikolaikirche Potsdam

Am Alten Markt
14467 Potsdam

03312708602
033123700066
https://kirchenkreis-potsdam.de/startseite.html

360° city view