Dein Potsdam

Römische Bäder im Park Sanssouci

Blick auf Römische Bäder, ©SPSG/PMSG, André Stiebitz
Innenansicht Römische Bäder, ©SPSG/PMSG, André Stiebitz

Die berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel und Ludwig Persius schufen mit den Römischen Bädern ein romantisches Gebäudeensemble im italienischen Stil. Die Bäder waren nicht als Nachahmung römischer Thermalquellen errichtet, sondern ausschließlich als architektonische Kreation geplant.

Das gesamte Ensemble ähnelt einer italienischen Villa, deren Gestaltungselemente Assoziationen an ein ideales Italien wecken. Die Römischen Bäder sind demnach ein weiterer Beweis für die Sehnsucht nach Italien von Friedrich Wilhelm IV. Als talentierter Zeichner konnte er seine Ideen für den Bau mit einbringen.

Die Römischen Bäder können zu den Öffnungszeiten gegen eine Gebühr besichtigt werden. Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit.

Anreise

mit Fahrrad (ein Service der komoot GmbH)
mit ÖPNV (ein Service der VBB)
mit Zug (ein Service der Bahn AG)
Alles rund um den Verkehr vor Ort

Römische Bäder im Park Sanssouci

Park Sanssouci
14471 Potsdam

0331-9694200
0331-9694107
http://www.spsg.de/roemische-baeder

360° city view