Dein Potsdam

Glienicker Brücke

Die Glienicker Brücke, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Die Glienicker Brücke, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Die Glienicker Brücke, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Glienicker Brücke, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Die Glienicker Brücke liegt inmitten der maßgeblich von Lenné gestalteten Parklandschaft. Von hier geht der Blick zum Schloss und Park Babelsberg, der Heilandskirche von Sacrow und dem Schloss Glienicke. Die heutige Brücke stammt aus dem Jahre 1907. Die erste Verbindung über die Havel wurde allerdings schon im 17. Jahrhundert gebaut.
Zur Zeit der DDR verlief auf der Brücke die Grenze zu Westberlin. Deshalb war sie für den normalen Personenverkehr gesperrt. Berühmt wurde die Glienicker Brücke als Schauplatz von Agentenaustauschaktionen zwischen der Sowjetunion und den USA im Kalten Krieg. Einen Tag nach dem Mauerfall wurde sie wieder für Besucher geöffnet.

Anreise

mit Fahrrad (ein Service der komoot GmbH)
mit ÖPNV (ein Service der VBB)
mit Zug (ein Service der Bahn AG)
Alles rund um den Verkehr vor Ort

Glienicker Brücke

Am Ende der Berliner Straße
14469 Potsdam

http://www.glienicker-bruecke.de

360° city view