Dein Potsdam-Blog

Du suchst die Weite, aber auch das kleine, versteckte Hinterhofcafé? Du fährst gern ins Grüne, genießt aber auch Kultur am Abend? Du tauchst mit Freude in die Geschichte von gestern ein, möchtest aber auch Ecken von morgen entdecken? Lass dich von uns für deine Reiseplanung inspirieren! Wir zeigen dir, wo du den Traum von "sans, souci." an vielen Orten in der Stadt entdecken und deine Auszeit genießen kannst.

Im Gespräch – Andreas Huxol über das Weberviertel Babelsberg

Bis heute findet man in Babelsberg Spuren der böhmischen Weber, die hier lebten. Dort, wo sie einst unter harten Bedingungen, häufig bis spät in die Nacht, am Webstuhl arbeiteten, spinnt heute das Museum der Weberstube ihre Geschichten weiter. Zwei kleine Räume erzählen von der über 200 Jahre alten Geschichte der Dörfer Nowawes und Neuendorf, von dem Leben der Weber und Spinner und vom Aufblühen der beiden Orte.
mehr lesen
360° city view