Dein Potsdam-Blog
Blick von der Freundschaftsinsel auf die Havel, Foto: PMSG/ Nadine Redlich
Blick auf den Tiefen See, Foto: PMSG/ Steven Ritzer

Potsdam auf den zweiten Blick

Ganz klar, Potsdam ist bekannt für seine unzähligen Schlösser und die weitläufigen Parkanlagen. Doch abseits von Schloss Sanssouci, dem Holländischen Viertel und der Glienicker Brücke gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wer Potsdam schon oft besucht hat und scheinbar jede Gasse und jedes Schloss kennt, der sollte sich der Stadt noch einmal vom Wasser aus nähern und einen zweiten Blick werfen. Denn Potsdam, umgeben von der idyllischen Havel und ihren Seen, ist eine Insel. Und so allgegenwärtig das Wasser ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, Potsdam vom Wasser aus zu erkunden. Egal ob mit dem Floß, dem Kanu oder dem Wassertaxi. Erst wer Potsdam vom Wasser erlebt hat, kennt die Stadt von ihrer schönsten Seite. Zahlreiche Schlösser liegen direkt am Ufer der Havel und den angrenzenden Seen wie das Schloss Babelsberg, das Marmorpalais oder Schloss Cecilienhof.

Wer lieber festen Boden unter den Füßen behält, kann den weiten Blick über Potsdams Gewässer auch entlang unterschiedlichster Wanderwege genießen. Ein schöner Weg führt beispielsweise um den Griebnitzsee herum. Hierfür muss man zwischendurch zwar auch mal die Stadtgrenze verlassen, aber wie heißt es so schön: „Wer den Berg erklommen hat, kann den Gipfel nichtmehr sehen“. So hat man von der Berliner Uferseite des Sees den besten Blick auf die herrschaftlichen Anwesen der Villenkolonie Neubabelsberg. Auf Wunsch des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. sollten die Häuser zur Straßenseite nämlich nicht zu protzig gebaut werden. Die Bauherren ließen daher die Fassaden zur Straßenseite schlicht und zeigten den Prunk nur zur Seeseite. Wer mehr zur Geschichte dieses spannenden Stadtviertels erfahren möchte, wird bei dem geführten Rundgang "Babelsberg – Filmstars, Villen, Weltgeschichte" bestimmt auf seine Kosten kommen.

Ein weiterer Ort am Fluss, an dem kein Tagesausflügler aus Berlin vorbeikommt, ist die Freundschaftsinsel. Das beliebte Ausflugsziel für Potsdamer und ihre Besucher, ist eine idyllische Oase inmitten der Stadt und lässt vor allem Herzen der Gartenkunst höher schlagen. Noch heute befinden sich hier etwa 200 Staudenzüchtungen Karl Foersters. Karl Foerster gab seinen Züchtungen immer schöne Namen wie „Juliglut“, „Landhochzeit“ oder „Wenn schon, denn schon“. Praktischerweise sind die Stauden auch heute noch beschriftet. Viele davon gibt es im Potsdamer Stadtteil Bornim bei "Foerster Stauden" käuflich zu erwerben. Hier gleich nebenan sind übrigens auch das Wohnhaus und der Garten des Künstlers zu bewundern. Eine Führung durch das Gartenparadies wird regelmäßig angeboten.

Der geführte Rundgang „Kunst am Fluss“ der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH folgt dem Skulpturenpfad „Walk of Modern Art“. Vom Alten Markt bis zum Kulturstandort Schiffbauergasse setzten sich Künstler zu den Themen Weg, Wasser und Landschaft mit der unmittelbaren Umgebung auseinander und schufen bildende Kunst im öffentlichen Raum. Auf der Tour präsentieren sich zudem das Potsdam Museum, das Museum Barberini, der Kunstraum Potsdam und das museum FLUXUS+. Dabei wird sowohl das Haus vorgestellt als auch ein kurzer Blick in die aktuelle Ausstellung geworfen.

Für deinen Besuch gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Bitte beachte, dass alle veröffentlichten Informationen, Veranstaltungen sowie Öffnungszeiten unter Vorbehalt stehen. Bei Fragen wende dich gern an unser Service Center – telefonisch unter +49 (0)331 2755 88 99 oder per E-Mail an info@potsdamtourismus.de.

Hier schreibt ...


Mitarbeiter Gruppen Service, PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Ein Winterspaziergang vom Neuen Garten zum Jungfernsee

Zu jeder Jahreszeit kann man den Zauber der Havelseenlandschaft rund um Potsdam spüren. Besonders im Winter entdeckt man aber vielerorts Sichtachsen, die einem sonst durch das üppige Grün der Bäume verborgen bleiben. Der Neue Garten ist so ein Ort. Dieser bietet sich auch im Winter für einen Spaziergang am Wasser an.
360° city view