Dein Potsdam

Dein Potsdam-Küchengeflüster – August 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Tomaten-Tarte-Tatin.

Der Weinberg des Königs befindet sich Mitten in der Stadt. Das nenne ich mal eine großartige Idee. Im Grunde gegenüber vom Schloss Sanssouci hat sich dieser Wein- und Obstgarten seit seiner Entstehung 1763 immer weiter entwickelt. Heute wird er vom Winzerberg Bauverein e.V. mit großem Engagement betrieben und es grenzt an ein Wunder, dass hier auf den vier Terrassen in Hülle und Fülle Wein, Gemüse und Obst wachsen.

Wer sich dem Winzerberg zum ersten Mal von der Schopenhauer Straße nähert, wird vom großen Triumphtor magisch angezogen. Dieses Tor ist reich verziert und es lohnt sich, einen Augenblick zu verweilen. Danach werden die Augen sofort von einem großen Frauenkopf angezogen, der neben dem mittleren Aufgang zu den Terrassen linker Hand innerhalb der Mauer fast wie eine Wächterin erscheint. Darunter ist eine Tafel mit folgender Inschrift angebracht: „Ein Jeder gebe wie er's sich im Herzen vorgenommen – nicht mit Unwillen oder Zwang, sondern selbstlos – aus Freude.“

Die Freude an diesem magischen Ort sein zu dürfen erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Zu den Bacchusstunden im Sommer gibt es neben Wein, die reifen Genüsse des üppigen Gartens. Aus meiner Ideenschmiede liefere ich dazu eine wundervolle heiße Tomaten-Tarte-Tatin, die selbstverständlich auch kalt geradezu königlich mundet.

Hier schreibt ...


Potsdamer Genusstrainerin und Gastrosophin

Dein Potsdam-Küchengeflüster – Juli 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Junger Matjes mit weißer Stippe à la Omi Martha.
360° city view