Dein Potsdam

Dein Potsdam-Küchengeflüster – November 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Brokkoli-Salat.

Mitten in der Stadt liegt die Freundschaftsinsel, sie ist zu jeder Jahreszeit ein magischer Anziehungspunkt. Selbst bei noch so grauem Novemberwetter öffnet sich das Herz bei all den hübschen Figuren und der malerischen Lage zwischen den Havelarmen. Es lohnt sich aus der historischen Mitte kommend, die Nikoleikirche im Rücken einen kleinen Spaziergang zu machen. Die Wege führen vorbei an all den Beeten, die jetzt im Winter durch bizarre Blätter- und Äste die Augen erfreuen, doch auch blühende Stauden gilt es zu entdecken.

Der gestalterische Vater der Freundschaftinsel „Karl Foerster“ hat sein Motto: „Es wird durchgeblüht“ in die Tat umgesetzt. Dazu zaubern 25 wundervolle Skulpturen den Besuchern einen Lächeln auf die Lippen. Neben Fuchs und Bär, sitzen Freunde zusammen und an der Spitze der Insel – zur offenen Havel hin – findet sich ein umschlungenes Paar in seliger Gemeinschaft. Freundschaft pur – dazu schmeckt ein gesunder Salat, reich an Vitaminen und Mineralstoffen gehört der Brokkoli im Winter einmal wöchentlich auf den Speiseplan. Roh, gegart, gekocht oder gebacken ist er wahrer Freund der Gesundheit.  

 

Hier schreibt ...


Potsdamer Genusstrainerin und Gastrosophin

Dein Potsdam-Küchengeflüster – Oktober 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Filmreife Mini Quiche.
360° city view