Dein Potsdam
Museum Barberini am Alten Markt in Potsdam, Foto: PMSG André Stiebitz
Potsdamer Wassertaxi, Foto: PMSG/ André Stiebitz
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: PMSG/ André Stiebitz
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam, Foto: PMSG/ André Stiebitz

Dein Potsdam-Küchengeflüster – April 2022

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Gemüse-Impressionen "bella Italia à la Brandenburg".

Impressionen! Wohin du schaust, überall gibt es etwas zu entdecken: Häuser, Paläste, Gärten, Wasser und immer wieder wird das Auge überrascht. Potsdam lässt dich nicht mehr los! Im April lade ich dich zu einem Spaziergang ein, wie in jedem Monat drehe ich meine Runden durch die Wahlheimat meines Herzens. Und heute gibt es einen besonderen Höhepunkt – ich zeige dir mein Rom Potsdams.

Mit dem Wassertaxi zum Alten Markt

Dazu serviere ich dir ein extra Kulturprogramm. Wir sprechen über Erinnerungen, Fassaden und Impressionen. Du kannst dich entspannt zurücklehnen. Nach einem köstlichen Frühstück mit italienischen Einflüssen – wie dem Büffelmozzarella aus Brandenburg – steigen wir an der Schiffbauergasse in das Wassertaxi. Auch wenn wir nur bis zum Hafen an der Alten Fahrt fahren, du wirst diese Strecke lieben. Allein das Gefühl, sich auf dem Wasser zu bewegen, lässt dich an Italien denken. Wie versprochen gibt es einen Ausflug nach Rom.

Rekonstruktionen für eine neue Mitte

Vom Hafen hast du einen großartigen Blick auf das Panorama der historischen Mitte Potsdams. Heute ist es kaum vorstellbar, dass 1945 dieser wunderschöne Teil der Stadt während eines Luftangriffs zerstört wurde. Wir halten einen Moment inne und lassen dieses Gesamtkunstwerk auf uns wirken. Du siehst eine große Kuppel, sie gehört zur Nikolaikirche, dort werden wir später eine Kerze anzünden.

Bevor wir zu unserem Ziel dem Museum Barberini gelangen, schlendern wir um das wieder errichtete Stadtschloss herum. Für mich ist dies immer voller Faszination.

Ursprünglich wurde es 1669 eröffnet, es war ein Ort für die brandenburgischen Kurfürsten und preußischen Könige. 2013 wurde es mit seiner historischen Fassade wiedereröffnet. Es dient dem Landtag als Sitz. Könige und Kurfürsten gehören der Vergangenheit an, doch die Schönheit und Erinnerungen lassen sich wiederbeleben. Wir träumen im Jetzt von einer Welt des Miteinanders in Frieden – darf ich bitten.

Herzlich lade ich dich ein, die Impressionen am Alter Markt tief aufzunehmen. Wohin du dich wendest, die Kultur, die Fassaden, die Herrlichkeit lässt dein Herz höherschlagen.

Das Barberini ist heute ein Kunstmuseum

Wir gehen ein paar Schritte und stehen direkt vor der Rekonstruktion des Palazzo Barberini. Er stand tatsächlich in Potsdam (stammte aus dem Jahr 1770) und wurde auch 1945 zerstört. Sein Wiederaufbau begann 2013 – als auch das Stadtschloss eröffnet wurde. Und nein, das ist kein Zufall. Die Neubebauung am Alten Markt wurde vom Mäzen Hasso Plattner stark unterstützt und mitfinanziert. Seine private Kunstsammlung findet im Museum Barberini ein neues Zuhause und wir bestaunen erst die Fassade um danach die großartige(n) Ausstellung(en) anzuschauen. Impressionen der besonderen Art. Mein Rom in Potsdam inspiriert mich, es lässt mich staunen und gibt mir das Gefühl in einer Stadt zu leben, die sowohl modern als auch traditionell ist. Na, habe ich dir zu viel versprochen?

Um dieses Gefühl zu verstärken, dich mit dem italienischen Flair zu verführen, serviere ich dir meine Idee von Gemüse-Impressionen "bella Italia à la Brandenburg".

Hier gibt's die Rezeptkarte zum Download.

 

Hier schreibt ...


Potsdamer Genusstrainerin und Gastrosophin

Dein Potsdam-Küchengeflüster – April 2022

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Gemüse-Impressionen "bella Italia à la Brandenburg".
360° city view